Oktober 2009

Sportschule Höxter wieder erfolgreich bei der Deutschen TKD Meisterschaft

26.10.2009 09:45

Moritz Lange verteidigt seinen Deutschen Meistertitel Marten Lange und Dominik Scheele werden Deutsche Vizemeister Insgesamt 1 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze für die Höxteraner.

Moritz DM 09Für die 43. Deutschen Meisterschaft der Internationalen Taekwon-Do Federation-Deutschland (ITF-D) am 24.10.2009 in Schmiden (bei Stuttgart) hatten sich 4 Sportler der Sportschule Höxter e.V. für die Teilnahme qualifiziert. Insgesamt starteten 101 Sportler und Sportlerinnen aus 28 Vereinen in 63 Tul (Formenlauf) und 75 Kampfbegegnungen.
Für die Teilnahmeberechtigung an der Deutschen Meisterschaft wurden Ranglistenturnier in ganz Deutschland ausgetragen, auf denen sich die Sportler qualifizieren mussten. Auf diesen Turnieren, in Arnsberg, Schwabmünchen, Lüneburg und Beverungen konnten sich Moritz Lange, Marten Lange, Cankan Köysüren, und Dominik Scheele für die Kategorien Tul (Formenlauf) und Matsogi (Kampf) die notwendigen Punkte holen.

Moritz Lange verteidigte auf der DM im Formenlauf seinen Titel erfolgreich.Im Halbfinale besiegte er Benjamin Pötsch aus Walsum. Im Finale musste er dann gegen seinen Bruder Marten Lange antreten, der zuvor Michael Lenzen aus Monheim geschlagen hatte.


Team Sportschule HöxterCankan Kösyren erreichte seine Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft noch als Junior. Da er zur Deutschen Meisterschaft bereits 18 Jahre alt wurde musste er bei den Senioren starten. Cankan trat im Formenlauf, im Halbfinale, gegen Michael Huber aus Thale an. Hier unterlag er und musste sich mit dem 3 Platz zufrieden geben. In die Kategorie Kampf, in der Gewichtsklasse bis 65 Kg,unterlag er im Halbfinale dem Vize Europameister Robert Schell, aus Bielefeld, in einem spannenden Kampf und errang hier ebenfalls die Bronzemedaille.
Dominik Scheele hatte sich ebenfalls in beiden Kategorien Formenlauf und Kampf qualifiziert. Im Formenlauf siegte er mit 3:1 Richterstimmen und stand im Finale gegen Duy Do von Tan Gun Sports aus Lünen. Dort unterlag musste er sich dann geschlagen geben und wurde, bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft, Deutscher Vizemeister. Im Kampf bis 58 kg konnte er im Viertel Finale seinen Gegner aus der Sportschule Harz mit 3:1 besiegen und stand im Halbfinale. Dort unterlag er dann seinem Gegner aus Monheim und wurde Dritter.

Insgesamt war der mitgereiste Vorstand, absolut zufrieden mit den Leistungen seiner Sportler und den erzielten Ergebnissen. Der sportliche Jahreshöhepunkt steht 3 Sportlern aus Höxter erst noch bevor.

Die Trainer der Sportschule Höxter e.V. Moritz und Marten Lange und Cankan Köysüren sind im Team der Nationalmannschaft und starten dann für Deutschland bei der WM in Argentinien. Bis zum Abflug am 23.11. stehen deshalb noch viele Trainingseinheiten auf dem Programm.