Mai 2013

Sportler der Sportschule Höxter erfolgreich in der Nationalmannschaft

09.05.2013 05:24

Marten Lange wird Vize Europameister in Skövde (Schweden) und holt noch 3 x Bronze. An der 28. Senioren- und 19. Junioren ITF Taekwon-Do Europameisterschaft,vom 3.05-5.05.2013, nahmen ca. 510 Sportler aus 26 Ländern teil.

 Marten Lange startete für das Deutsche Team in 6 Disziplinen. Er begann mit Einzel, Tul (Formenlauf) bis 3 Dan. Nach einem gutem Auftakt gegen Giannadis, Eleftherios aus Griechenland stand Marten im Achtelfinale danach ging es gegen Bringslid, Stian aus Norwegen um den Einzug ins Viertelfinale. Diese Aufgabe löste Marten souverän und stand gegen OLIVA, SIMONE aus Spanien im Halbfinale. Die Kampfrichter entschieden gegen Marten und das bedeutete die Bronzemedaille.Für Marten ging es anschließend weiter mit Einzelkampf (Ind. Male Sparring, +85kg, Senior) hier kämpfte er zuerst gegen Erokhin, Semen aus Russland und stand im Viertel Finale. Dort verlor er  den Kampf knapp nach Punkten gegen Kaminski, Mateusz aus Polen, der später Europameister wurde.Der zweite Wettkampftag war ganz den Mannschaften gewidmet.  Zuerst musste das Deutsche Team im Mannschaftstul gegen England ran. Im Halbfinale trafen Sie dann  auf die Polnische Mannschaft und schieden aus. Auch in dieser Klasse wurden die Polen Europameister. Marten startete anschließend für die Kampfmannschaft gegen Norwegen. Die Norweger hatten die Deutschen beim World Cup, letztes Jahr in England, knapp im Finale geschlagen. Auch diesmal waren die Norweger erneut Sieger und Deutschland schied aus. In den folgenden Disziplinen: Mannschafts Spezial Bruchtest und Mannschafts Power Bruchtest erreichte Marten mit der Mannschaft Silber und Bronze.

Beachtlich war auch die Leistung von Arnold Marx der erstmalig, als Junior,  in der Nationalmannschaft startete. Arnold ist 15 Jahre alt und bereits 2-facher Deutscher Junioren Meister im Kampf. Er war für die Einzeldisziplin Kampf bis 62 kg gemeldet und machte seine Sache im ersten Kampf gegen Lobley, Timothy aus England sehr gut und gewann. Im zweiten Kampf traf er auf Hanczarow, Kacper aus Polen. Nach regulärer Kampfzeit stand es unentschieden und Arnold musste in die Verlängerung. Hier machte sich die größere Erfahrung seines älteren Gegners bemerkbar und Arnold verlor knapp nach Punkten.

Insgesamt war die Veranstaltung super organisiert und die anstrengende Anreise mit dem PKW hat sich gelohnt. Das Deutsche Team errang 7 x Gold, 9 x Silber und 8 x Bronze. In der Länderwertung stand Deutschland am Ende auf Platz 3, hinter Polen und Norwegen. Weitere Informationen unter: www.itf-d.de

Auf dem Foto, v.li Assistenz Trainerin der Bundestrainer, Anna Anastassiadou, Marten, Arnold und Moritz. Anna Anastassiadou wurde in Schweden zum 11 x Europameisterin im Tul bis 6. Dan und unterstützt die Sportschule Höxter mit vielen Trainingseinheiten und Lehrgängen