Mai 2014

Super Kampflehrgang in Höxter

05.05.2014 09:37

Internationaler Kampflehrgang mit GM Ung Kim Lan (9. Dan, Dortmund),Katya Solovey (3. Dan) und Oleg Solovey (5.Dan) aus der Ukraine . Als Dolmetscher war Anton Gritsen (1. Dan aus Dortmund) eingeladen.

Der 2-tägige Lehrgang in der Bielenberghalle in Höxter begann pünktlich. Angereist waren Sportler und Trainer aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien, darunter auch Sportler aus den Junioren und Senioren National Teams. An beiden Tagen war die Beteilung sehr gut und die Erwartungen der Sportler – einen Eindruck der Trainingsmethoden aus der Ukraine zu bekommen, wurden sicherlich erfüllt.

Katya und Oleg Solovey sind ein eingespieltes Team und der Spaß, bei vielen Übungen, kam nicht zu kurz. Es war eine tolle Atmosphäre in der Halle was nicht zuletzt an Anton Gritsen lag, der nicht nur exelent übersetzte sondern, als ehemaliger Weltmeister, in vielen Sparrings mit den Sportlern, für viel Spaß sorgte. 

Einige Sportler nutzten die Anwesenheit von Herrn Lan um in den Pausen ihre Tul Kenntnisse zu verbessern. Herr Lan kennt keine Pausen und gibt sein Können und Wissen gern an die Sportler weiter.

Aufgrund der guten Resonaz wird im nächsten Jahr sicher wieder ein internationaler Lehrgang angeboten werden. Unsere Sportler freuen sich schon darauf.

Der Vorstand dankt seinen vielen Helfern und Trainern für die Unterstützung bei der Durchführung des Lehrgangs. Die angereisten Sportler waren sehr zufrieden und wollen nächstes Jahr gern wieder nach Höxter kommen.

 

Medaillen für unsere Sportler bei der TKD EM in Italien

04.05.2014 10:21

Marten Lange wird Vize Europameister in Riccione (Italien) und holt noch 1x Bronze Im Formenlauf in der 3.Dan Klasse. Arnold Marx holt bei den Junioren 2 x Bronze im Team Tul und Team Mannschaftskampf.

An der 29. Senioren- und 20. Junioren ITF Taekwon-Do Europameisterschaft, vom 24..04-27.04.2014, nahmen ca. 560 Sportler aus 29 Ländern teil.

Marten Lange, Trainer von der Sportschule Höxter e.V. startete für das Deutsche Team in 3 Disziplinen. Er begann mit Einzel, Tul (Formenlauf) bis 3 Dan. Nach einem gutem Auftakt gegen Johnathan Morris aus Frankreich startete Marten gegen Remus Catricicau aus Rumänien um den Einzug ins Achtelfinale. Diese Aufgabe löste Marten souverän und stand gegen Simone Oliva  aus Italien im Vietelfinale. Hier zeigte sich das es beim Kampf gegen Sportler aus dem Veranstaltungsland schwer ist zu gewinnen. Marten musste in Stechen und stand gegen den amtierenden Weltmeister Vladimir Kim aus Russland im Halbfinale.

Die Kampfrichter entschieden 3:2 gegen Marten und das bedeutete die Bronzemedaille.

In den Disziplinen: Mannschafts Spezial Bruchtest  erreichte Marten mit der Mannschaft Silber.

Im Team Tul schied die Mannschaft im Viertelfinale gegen Polen aus.

 

Beachtlich war auch die Leistung seines Vereins- und Mannschaftskollegen Arnold Marx der zum 2-ten Mal, als Junior,  in der Nationalmannschaft startete. Arnold ist 16 Jahre alt und bereits 3-facher Deutscher Junioren Meister im Kampf. Er war für die Einzeldisziplin Kampf bis 62 kg gemeldet und machte seine Sache im ersten Kampf gegen Alexey Kim anfangs sehr gut. Im Kampfverlauf kassierte er jedoch 2 direkte Minus Punkte wegen Haltens, konnte die fehlenden Punkte nicht mehr aufholen und verlor den Kampf.

Im Mannschafts-Tul lief es für Arnold besser und er konnte die Bronzemedaille erringen.

Im Mannschafts Kampf war Arnold überragend und ermöglichte dem Team den Einzug ins Viertel- und Halbfinale da er seine Kämpfe mit jeweils 4:0 Punkten gewann. Dort schieden sie gegen das Team aus Irland aus.

Insgesamt war die Veranstaltung gut organisiert und die anstrengende Anreise mit dem PKW hat sich gelohnt. Das Deutsche Team errang 3 x Gold, 3 x Silber und 19 x Bronze.

In der Länderwertung stand Deutschland am Ende auf Platz 8.